Stolpersteine in Euskirchen

Seit vielen Jahren werden durch den Künstler Günter Demnig im Euskirchener Stadtgebiet Stolpersteine zur Erinnerung an die von den Nationalsozialisten verfolgten Bürgerinnen und Bürger verlegt. Am 12. Dezember 2023 war es wieder soweit.

Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern nahm auch die UWV Euskirchen an der Aktion teil und verfolgte die Aktion, die an der Kölner Strasse mit einführenden Worten von Bürgermeister Sacha Reichelt begann und über die Annaturm- und Karlstrasse bis in die Wilhelmstrasse führte.

Die UWV Euskirchen hofft darauf, bei einer der nächsten Stolperstein-Verlegungen eine Patenschaft über einen solchen Stein übernehmen zu dürfen, und hat sich bei der Stadt Euskirchen auf die entsprechende Warteliste setzen lassen.