NRW fördert das Euskirchener Innenstadt-Sanierungskonzept

Am Montag, den 24. August 2020 besuchte zum wiederholten Male die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ina Scharrenbach, die Kreisstadt Euskirchen.

Diesmal hatte Sie einen Zuwendungsbescheid über 664.000 Euro zur Umsetzung des innerstädtischen Sanierungskonzeptes (ISEK) und hier speziell zur Sanierung des Klostergartens dabei, den sie unserem Bürgermeister im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte.

Da die UWV das ISEK stets konstruktiv und kritisch begleitet hat (und auch künftig weiterhin begleiten wird) und engagierter Teilnehmer an allen Bürgerforen und -veranstaltungen war, haben Rainer Suhr (sachkundiger Bürger für die UWV in diversen städtischen Ausschüssen) und Richard van Bonn (Stadtratsmitglied) die Ministerin sowohl bei der Feierstunde als auch bei der anschließenden Begehung der Innenstadt begleitet.

Die UWV Euskirchen freut sich über das erhaltene Fördergeld und hofft, dass es der Verwaltung gelingt, die Mittel schnell und effizient einzusetzen, damit der Klostergarten seinen Angstraum-Charakter verliert und für uns Bürger von Euskirchen endlich zu dem grünen Kleinod wird, als der er ursprünglich bereits vorgesehen war.