LKW-Verkehr und kein Ende

Pressemitteilung zum Ortstermin am 01.09.2020
Ort: Kessenicher Strasse, Ecke Friedrichsruh in 53879 Euskirchen

Am 01.09.2020 fand ein Ortstermin mit mehreren Mitgliedern der UWV Euskirchen, des Kreisverbandes der UWV sowie Anwohnern der Kessenicher Strasse und der Friedrichsruh in Euskirchen statt.

Die genervten Bürger hatten den Landratskandidaten der CDU Euskirchen – Herrn Johannes Winckler – hinzugebeten, um Lösungsvorschläge zu besprechen.

Die Veranstaltung diente der Veranschaulichung der angespannten Verkehrssituation sowie der Problematik zum Bau der B56n. Die Bürgerinnen und Bürger, die politischen Vertreter der UWV sowie Herr Winckler waren sich darin einig, dass der Bau der B56n weiter forciert werden muss.

Allen Anwesenden war klar, dass dies nicht in 2-3 Jahren umgesetzt werden kann.

Um die Verkehrssituation und damit die Sicherheit der Anwohner zu verbessern, wurden Überlegungen bzgl. einer fest installierten Kamera auf beiden Straßenseiten diskutiert. Zeitzeugen aus der Friedrichsruh berichteten, dass es bereits einen folgenschweren Unfall auf der Friedrichsruh gegeben hatte. Damals wurde eine Anwohnerin in ihrem Vorgarten durch einen PKW umgefahren. Man muss dazu sagen, dass die Friedrichsruh täglich als Ausweichstrecke von der Kessenicher Strasse genutzt wird.

Herr Winckler und auch wir als UWV werden dieses Thema immer wieder in den Fokus nehmen, um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Vermarktung der Prime Site Rhine Region mit dem Bau der Umgehungsstraße attraktiver wird.