Clean up Europe erneuter Erfolg!

Am Samstag, den 26. Juni zogen – organisiert und geplant von der UWV Euskirchen – ca. 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger vom Park- und Ride-Platz hinter dem Euskirchener Bahnhof los, um die Innenstadt von Müll zu befreien.

Von der Stadtverwaltung Euskirchen mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen ausgestattet, wurden an mehr als 10 Stellen (Parks, Grünflächen, öffentlichen Straßen und Wegen) all die Hinterlassenschaften entsorgt, die andere unachtsam oder absichtlich in die Landschaft geworfen hatten.

Nach knapp 3 Stunden war eine ordentliche Menge an Müllsacken gefüllt und die Organisatoren waren zufrieden. Richard van Bonn, Fraktionsvorsitzender der UWV im Rat der Stadt Euskirchen, und Markus Schmidt, Ortsverbandsvorsitzender und ebenfalls Stadtratsmitglied, resümierten: „Es war -gottseidank- weniger Müll aufzufinden als befürchtet. Aber jedes Stück Abfall in der Natur ist ein Stück zu viel! Möglicherweise hat Corona dafür gesorgt, dass weniger Müll weggeworfen wird. Dafür haben wir aber corona-bedingt ganz viele Schutzmasken in der Natur gefunden. Wir werden diese Aktion selbstverständlich im nächsten Jahr wiederholen und hoffen auf ähnliche oder sogar noch größere Teilnehmerzahl!“

Besonders bedanken möchte sich die UWV bei ihren Mitstreitern aus Mechernich, bei den Kolleginnen und Kollegen der SPD Euskirchen und nicht zuletzt bei den prominenten Helfern aus der Verwaltung, Bürgermeister Sacha Reichelt und Erster Beigeordneter Alfred Jaax.