Berichterstattung auf Radio Euskirchen am Donnerstag, den 28.01.2021: UWV äußert sich nicht

Am 28.01 2021 wurde von Radio Euskirchen (sowohl im Radio als auch auf der Homepage) über die Mitgliederentwicklung der im Kreistag vertretenen Parteien berichtet. Im Gegensatz zu anderen Parteien habe sich die UWV aber nicht auf eine entsprechende Anfrage gemeldet. Der Fraktionsvorsitzende der Kreis-UWV, Franz Troschke, wollte dies nicht unkommentiert lassen und hat daraufhin unmittelbar Herrn Jeub, den Chefredakteur von Radio Euskirchen, angeschrieben.

Hier ist der Text seines Briefes:

Sehr geehrter Herr Jeub,
mit großer Verwunderung haben wir die dortige Berichtserstattung zur Kenntnis genommen, die UWV äußere sich nicht zum Mitgliederbestand. Dies ist sehr verwunderlich, da wir- was die im Kreistag vertretene UWV angeht – noch nie eine Antwort schuldig geblieben sind.
Auf Rückfrage wurde uns mitgeteilt, Ihr Mitarbeiter habe versucht, per Mail anzufragen.
Eine solche Mail ist uns nicht zugegangen.
Wenn für ein solches Thema, wie von dort veröffentlicht, auf Mail-Kontakt niemand antwortet, so dürfte es doch naheliegen, telefonisch nachzufragen, soweit denn ernsthaft Interesse bestanden hätte, von der UWV eine Antwort zu bekommen.
Dies zumal aus dem Grunde, als die private Telefonnummer unserer Kreisverbandsvorsitzenden, Frau Susanne Daniel, auf der Homepage der Kreis-UWV vermerkt ist.
Des Weiteren dürfte es naheliegen, soweit keine Antwort eingeht, bei der im Kreistag vertretenen UWV—die im Kreistag vertretenen Parteien waren ausdrücklich angesprochen— anzurufen. Der Unterzeichner ist doch sicherlich in den vergangenen Jahrzehnten nicht so unbekannt geblieben, als dass man nicht kurzfristig im Netz die passende Telefonnummer gefunden hätte. Gleiches gilt für die UWV in Mechernich.
Wir halten es daher für sehr befremdlich, mitzuteilen, die UWV sei nicht erreichbar.
Seriöser Journalismus sollte nicht auf dem Stand verharren, zu meinen, „ich habe eine Mail geschickt und damit meine Aufgabe erfüllt“.
Wir haben Radio Euskirchen bislang stets als solides und gut aufgestelltes Unternehmen kennengelernt.
Wir hoffen, dass dieser Hinweis dazu beiträgt, derartige Irritationen künftig zu vermeiden.
Franz Troschke
Fraktionsvorsitzender

Bedauerlicherweise hat bis heute weder Herr Jeub noch eine anderer Vertreter von Radio Euskirchen auf dieses Anschreiben geantwortet!