UWV besucht Stadthalle in Troisdorf

Um sich ein Bild von den Möglichkeiten einer modernen Veranstaltungshalle zu machen, besuchte die UWV die Stadthalle in Troisdorf.

Am 03.12. besuchte die UWV Euskirchen zusammen mit Vertretern einiger (nicht aller!!) Fraktionen auf Einladung der Stadtverwaltung Euskirchen die Stadthalle in Troisdorf. Dieser Besuch sollte die Meinungsbildung über die Zukunft des Euskirchener CityForums unterstützen.

Die multifunktionale, moderne Halle auf dem ehemaligen Firmengelände von Dynamit Nobel wurde 2014 unmittelbar neben der Troisdorfer Stadtverwaltung und einem Parkhaus errichtet.

Das Gebäude besticht neben seiner äußeren Optik vor allem mit seiner Variabilität im Inneren: Nahezu alle Räume können multifunktional mit mobilem Mobiliar und mobiler Technik für fast jede Veranstaltung eingerichtet werden. Der Veranstaltungssaal besitzt zwar eigentlich nur 1.000 Sitzplätze, was laut Aussage der Troisdorfer Verwaltung aus heutiger Sicht zu wenig ist (1.200 Sitze wären ideal), ist aber aufgrund zweier Trennwände variabel vergrößerbar.

Die Halle war im Jahr 2019 (dem letzten Vor-Corona-Jahr) an 240 Tagen gebucht. Es fanden und finden hier nicht nur mit Theater-, Musik- und Kleinkunstaufführungen verschiedenste Veranstaltungen im kulturellen Bereich statt, sondern auch unterschiedliche Messen und gewerbliche Veranstaltungen.

An die Halle angeschlossen ist ein 5.000 Personen fassendes Open-Air-Gelände, dessen Bühne von der Rückseite der Hallenbühne erreichbar ist. Optimal!

Natürlich sind Bühnen-, Ton-, Licht-, Heizungs- und Klimatechnik auf dem neuesten Stand.

Nach Auskunft der Troisdorfer Verwaltung ist der jährliche Zuschuss zum Betrieb der Stadthalle niedriger als der Zuschuss in Euskirchen! Und das, obwohl die ortsansässigen Vereine die Halle zu deutlich günstigeren Konditionen als in Euskirchen nutzen dürfen.

Alles in allem hat das Troisdorfer Konzept die UWV überzeugt. Daher werden wir uns für ein neues CityForum in der City-Süd, unmittelbar neben dem geplanten Neubau der Stadtverwaltung und dem P+R-Parkhaus einsetzen.

Ein renoviertes CityForum am bisherigen Standort ist für uns unter anderem (!) aus folgenden Gründen keine Alternative:

• das CityForum befindet sich im Klostergarten am tiefstmöglichen Standort in Euskirchen und ist damit permanent hochwassergefährdet
  • beim Hochwasserereignis im Juli war der Saal nach 5 Minuten geflutet und nicht mehr evakuierbar, wer will das zukünftig verantworten?
  • der Neubau bietet Synergieeffekte bei den Tagungsräumen mit dem Gebäude der neuen Stadtverwaltung
  • das geplante P+R-Parkhaus bietet Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • der Bereiches City-Süd wird aufgewertet und in die City integriert
  • selbst ein Open-Air-Bereich wäre am neuen Standort möglich