Udo Lielischkies beim UWV-Kreisverband

Auf Einladung des Kreisverbandes der Unabhängigen Wähler-Vereinigung (UWV) stand der langjährige ARD-Moskau- und Washington-Korrespondent Udo Lielischkies Kommunalpolitikern und Freunden der UWV in der komfortablen Grillhütte der „Weuschemer Jonge“ in Euskirchen-Wüschheim Rede und Antwort.

Die Vorsitzende des UWV-Kreisverbandes, Susanne Daniel, Kreistagsfraktions-Chef Franz Troschke und Ex-Kreispressereferent Herbert Born moderierten den etwa einstündigen, hochinteressanten Talk kreuz und quer durch Putins Russland.

Der in Köln und Mechernich aufgewachsene frühere ARD-Studioleiter in Moskau (2014 bis 2018) berichtete dabei äußerst anschaulich über seine Erfahrungen „Im Schatten des Kreml – Unterwegs in Putins Reich“ – so der Titel seines 2019 erschienenen Buches. Lielischkies war bereits 1999 ARD-Korrespondent in Moskau und hat den Wandel des russischen Lebens unter Putin hautnah miterlebt.

Erste „JournaIistische Sporen“ hatte sich Lielischkies (68) Anfang der 70-er Jahre nach seinem Abitur am Turmhof-Gymnasium in Mechernich in der Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ in Euskirchen verdient, bevor er als Wirtschaftsredakteur zum Hörfunk des Westdeutschen Rundfunks ging. Über Brüssel als Europa- und NATO-Korrespondent (1994) war Lielischkies erstmals 1999 nach Moskau gekommen, wo er auch seine spätere Ehefrau Katia kennenlernte. Heute lebt die Familie Lielischkies im Rhein-Erft-Kreis.

Nach dem „offiziellen“ Teil hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, bei Kaltgetränken und Leckereien vom Holzkohlegrill miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Ortsverband Euskirchen dankt dem UWV-Kreisverband für die tolle Organisation des Abends und speziell seinem sachkundigen Bürger Herbert Born für die Kontaktaufnahme zu Herrn Lielischkies.