Let’s clean up Europe 4.0!

Am Samstag, den 25. Juni zogen – bereits zum vierten Mal organisiert und geplant von der UWV Euskirchen – ca. 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger vom Park- und Ride-Platz hinter dem Euskirchener Bahnhof los, um die Innenstadt von Müll zu befreien.

An mehr als 10 Stellen (Parks, Grünflächen, öffentlichen Straßen und Wegen), die bereits in den Vorjahren als besonders „müllträchtig“ identifiziert worden waren, wurden all die Hinterlassenschaften entsorgt, die andere unachtsam oder absichtlich in die Landschaft geworfen hatten. Dankenswerterweise stellte die Stadt Euskirchen das Equipment (Müllsäcken, Handschuhen und Zangen) kostenfrei zur Verfügung.

Nach gut 2 Stunden war bei teilweise strahlendem Sonnenschein eine ordentliche Menge an Müll aufgesammelt, und die Organisatoren waren zufrieden. Richard van Bonn, für die UWV im Rat der Stadt Euskirchen, und Markus Schmidt, Fraktions- und Ortsverbandsvorsitzender: „Es ist immer wieder schade, wieviel Müll sich problemlos auffinden lässt. Das gilt sowohl für größeren Abfall, wie Flaschen aller Art und Fastfood-Behälter, aber auch für Schutzmasken in allen Ausführungen. Beim Kleinkram, wie z.B. Zigarettenkippen, erschüttert uns die schiere Menge: In unmittelbarer Nähe einer Parkbank mit danebenstehendem Mülleimer wurden 150 Zigarettenstummel eingesammelt. Und das war beileibe kein Einzelfall! Schon erstaunlich, wo gerade das Wegwerfen von Zigarettenkippen gem. Stadtordnung mit 60 Euro geahndet werden soll…. Wir werden diese Aktion selbstverständlich im nächsten Jahr wiederholen und hoffen auf ähnliche oder sogar noch größere Teilnehmerzahl!“

Die UWV bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen von den Grünen und der SPD Euskirchen, sowie ganz besonders bei ihren UWV-Mitstreitern aus Mechernich (!) und bei Bürgermeister Sacha Reichelt (diesmal tatkräftig unterstützt von seinem Sohn), die auch dieses Jahr fleißig mitgesammelt haben.

Horst Belter (im Bild rechts; langjähriges Ratsmitglied der SPD) und Sacha Reichelt, Euskirchens Bürgermeister (mit Sohn)
Beeindruckende „Ausbeute“!!