Stellungnahme zum AFD-Bürgerforum am 12.11.2018

Am 12.11. hatte die AFD eine öffentliche Vortragsveranstaltung im Euskirchener City-Forum organisiert (s. beigefügtem Auszug aus einem Artikel des Bonner-General-Anzeigers vom 12.11.18)

Die UWV Euskirchen kann sich mit der radikalen Vorstellung zur Umsetzung von Zielen im Parteiprogramm der AFD nicht identifizieren. Daher beteiligten wir uns mit einer Delegation im Vorfeld des Bürgerdialogs an der Gegenkundgebung.
Einerseits distanzieren wir uns in aller Deutlichkeit von aggressiven und radikalen Vorstellungen der AfD.
Andererseits distanzieren wir uns auch von denjenigen, die die Gegenkundgebung dazu nutzen, um strafbare Handlungen wie Beleidigungen, Sachbeschädigungen sowie Straftaten zum Nachteil von Polizeivollzugsbeamten, die für den Schutz Aller da sind, zu begehen (s. beigefügte Auszüge aus dem Bericht der Kreispolizeibehörde vom 12.11.18).

Damit schaden diese Personen unserer Meinung nach der guten Sache und helfen der AFD, sich in ihrer Märtyrer-Rolle zu positionieren.
Wir von der UWV wollen allen politischen Parteien, die eine demokratische Legitimation besitzen (und dazu gehört nun auch einmal die AFD) auf der Sachebene und mit Sachargumenten begegnen.
Dies hat uns auch dazu bewegt, entgegen unserer Überzeugung an der AFD-Veranstaltung teilzunehmen.
Wir haben uns im Cityforum in den Zuschauerraum begeben, um uns unmittelbar und ohne Umwege über Presse oder sonstige Medien einen Eindruck zu verschaffen, welche Ideen, Worte und Gedanken die AFD äußert.
Wir mussten leider feststellen, dass unsere Bedenken bei Weitem übertroffen wurden. Nicht nur, was von AFD-Vertretern getätigte Äußerungen betrifft, sondern auch den damit erzielten Beifall der Zuschauerschaft.
Hier entsteht etwas, das wir von der UWV und alle, die uns nahestehen, nicht akzeptieren können und gegen das wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden demokratischen und friedlichen Mitteln wehren müssen.

Sehr geehrte Frau Mengel,
Sie sprechen uns mit Ihrem Leserbrief zu großen Teilen aus der Seele.
Und genau, weil wir uns nicht nur als Partei der Mitte sehen, sondern auch als solche handeln wollen, haben wir an der Gegenveranstaltung teilgenommen!
Schade, dass Sie ein gutes Stück von Euskirchen entfernt wohnen, aber wir laden Sie herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten.
Wir freuen uns gerade in Zeiten wie diesen über Mitstreiter für unsere Sache!