Let’s clean up Europe 5.0!

Auch in diesem Jahr, genauer gesagt am Samstag, den 23. September, sammelten 20 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Euskirchen in der Kreisstadt Müll ein.

Bereits zum 5. Male hatte die UWV diese Aktion geplant und organisiert.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden an mehr als 10 Stellen (Parks, Grünflächen, Straßen und Wege) all die Hinterlassenschaften, die von anderen Mitmenschen einfach in die Landschaft geworfen worden waren, in von der Stadt bereitgestellten Müllsäcken entsorgt.

Das Wetter spielte mit und nach ca. 2 Stunden war eine ansehnliche Menge Müll zusammengekommen.

Richard van Bonn, Hauptorganisator und für die Unabhängigen im Euskirchener Stadtrat, war sehr zufrieden. „Auch wenn das Umweltbewusstsein immer mehr zunimmt, ist es doch erschreckend, wie einfach es ist, soviel Müll in so kurzer Zeit ohne große Mühe zu finden. Und das gilt sowohl für den „gewöhnlichen“ Müll, wie Glasflaschen, Plastik, FFP2-Masken und Zigarettenkippen, als auch für große Einzelstücke, wie z.B. Radzierblenden, und unseren exotischsten Fund, ein Gebiss.“

Die UWV bedankt sich bei der Stadt Euskirchen, die die notwendige Ausrüstung (Handschuhe, Zangen und Müllsäcke) zur Verfügung gestellt hat, bei den Bürgerinnen und Bürgern, dem Stadtkämmerer Herrn Schmitz und den Ratsmitgliedern von SPD, Grünen und der Fraktion Die Linken/Die Partei, die alle fleißig mitgeholfen haben.

Im nächsten Jahr wird es die dann sechste Auflage der Aktion geben.

Eine ordentliche „Ausbeute“!
153 Zigaretten-Kippen auf einem Quadratmeter „Grünflache“ am Rand der Kölner Strasse!
10 Minuten später – schon viel besser!