Startseite

Die UWV Euskirchen wünscht ein gesundes neues Jahr!


Herzlich Willkommen auf der Web-Präsenz der UWV Stadtverband Euskirchen!


*** Aktuell ***

15.09.2020

Herzlichen Dank!

Wir als UWV Euskirchen bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns Ihre Stimme bei der Stadtratswahl 2020 gegeben haben. Wir versprechen Ihnen, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen durch kritische, ehrliche und sach- und lösungsorientierte Arbeit rechtfertigen werden.

Nach einem Wahlkampf, der die Bürger wie immer keinen Cent gekostet hat (als Nicht-Partei finanzieren wir uns komplett aus Beiträgen und Spenden, also ohne Unterstützung des Staates/der Steuerzahler!) hat uns das Wahlergebnis insgesamt und unsere erlittenen Stimmen-Verluste zwar enttäuscht, aber wir freuen uns, dass wir uns weiterhin für Ihre Interessen als Bürgerinnen und Bürger einsetzen dürfen und können!

Nehmen Sie uns bitte beim Wort und kommen Sie mit Ihren Anliegen auf uns zu!


05.09.2020

UWV – Sie haben die Wahl

Eine Vereinigung von Euskirchener Bürgern – die Unabhängige Wählervereinigung (UWV) Euskirchen – stellt sich am 13. September 2020 erneut zur Wahl für den Euskirchener Stadtrat.

In dieser Gruppierung haben sich seit Jahren engagierte Wähler und Wählerinnen zusammengefunden, um ehrliche Politik für die Euskirchener Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Die „Unabhängigen“ sind echte Euskirchener und engagieren sich kritisch und sachlich ohne Partei-Interessen und -Ideologien!

Es gibt keine Landes- oder Bundespartei, die die UWV logistisch oder finanziell unterstützt. Alle Aktivitäten werden aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden bestritten!

Die Kandidaten der UWV setzen sich aus allen Teilen der Bevölkerung zusammen und sind zum großen Teil schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in ihrer Heimatstadt aktiv! Und das nicht nur in der Politik, sondern auch im Kultur-, Vereins-, Schul- und Sozialwesen! Bei uns finden Sie Studierende, Beamte, Finanzfachleute, Akademiker, Hausfrauen und Ruheständler.

Unser Engagement ist Engagement für die Bürgerinnen und Bürger!

Wir setzen uns – gemeinsam mit unseren Rats- und Ausschussmitgliedern und unseren sachkundigen Bürgern – mit den Ideen und Argumenten der Verwaltung und der übrigen Stadtratsfraktionen auseinander und prüfen diese kritisch und sachlich! Das gilt ebenso für Fragestellungen und Probleme, die von Bürgerinnen und Bürgern an uns herangetragen werden.

Das wichtigste für uns ist der Dialog mit unseren Mitmenschen, also Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt!

Trotzdem haben wir in der aktuellen Corona-Zeit schweren Herzens, aber im Verantwortungsbewusstsein für unsere Mitmenschen auf Straßenveranstaltungen und größere Veranstaltungen verzichtet.

Gesundheit ist uns wichtiger als das Verteilen von Kugelschreibern und Blumen in der Fußgängerzone. Und ins gemeinsame Gespräch kommen wir auch gerne mit Ihnen über unsere Kontaktadressen!

Politik für Euskirchen beginnt immer mit persönlichem Engagement!

Dies haben wir zuletzt u.a. mit der Müllsammelaktion in der Euskirchener Innenstadt gezeigt: Die UWV – wir packen an!

Eine solche Aktion hat weder in diesem noch im vorigen Jahr eine andere Partei durchgeführt!

Die UWV Euskirchen tritt ein für

…den Erhalt und Ausbau der städtischen Schullandschaft, u.a. durch digitalen infrastrukturellen Ausbau und Unterstützung benachteiligter Kinder mit mobilen Endgeräten

…die Steigerung der sportlichen und kulturellen Attraktivität durch Ausbau weiterer Freizeitflächen und Errichtung einer Bezirkssportanlage für den Breiten- und Individualsport

…die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung durch Kriminalprävention, Stärkung der polizeilichen Präsenz gemeinsam mit der Stadtverwaltung sowie die Abschaffung von Angsträumen

…die Förderung des ÖPNV durch Ausweitung der Linientakte sowie kostenlose Bus-Fahrtage

…die Steigerung von bezahlbarem Wohnraum durch Anhebung von Mindestquoten für geförderten Wohnungsbau in Neubaugebieten

Wir werden auch weiterhin unserer ideologiefreien Linie treubleiben und die Euskirchener Politik im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger mitgestalten – für eine lebens- und liebenswerte Stadt.

Wir sind bereit zum Anpacken und hoffen auf Ihre Stimme!

Sie haben die Wahl!


01.09.2020

Pressemitteilung zum Ortstermin am 01.09.2020
Ort: Kessenicher Strasse, Ecke Friedrichsruh in 53879 Euskirchen
LKW-Verkehr und kein Ende

Am 01.09.2020 fand ein Ortstermin mit mehreren Mitgliedern der UWV Euskirchen, des Kreisverbandes der UWV sowie Anwohnern der Kessenicher Strasse und der Friedrichsruh in Euskirchen statt.

Die genervten Bürger hatten den Landratskandidaten der CDU Euskirchen – Herrn Johannes Winckler – hinzugebeten, um Lösungsvorschläge zu besprechen.

Die Veranstaltung diente der Veranschaulichung der angespannten Verkehrssituation sowie der Problematik zum Bau der B56n. Die Bürgerinnen und Bürger, die politischen Vertreter der UWV sowie Herr Winckler waren sich darin einig, dass der Bau der B56n weiter forciert werden muss.

Allen Anwesenden war klar, dass dies nicht in 2-3 Jahren umgesetzt werden kann.

Um die Verkehrssituation und damit die Sicherheit der Anwohner zu verbessern, wurden Überlegungen bzgl. einer fest installierten Kamera auf beiden Straßenseiten diskutiert. Zeitzeugen aus der Friedrichsruh berichteten, dass es bereits einen folgenschweren Unfall auf der Friedrichsruh gegeben hatte. Damals wurde eine Anwohnerin in ihrem Vorgarten durch einen PKW umgefahren. Man muss dazu sagen, dass die Friedrichsruh täglich als Ausweichstrecke von der Kessenicher Strasse genutzt wird.

Herr Winckler und auch wir als UWV werden dieses Thema immer wieder in den Fokus nehmen, um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Vermarktung der Prime Site Rhine Region mit dem Bau der Umgehungsstraße attraktiver wird.

     

     


28.08.2020

Kompostierbares Einmalgeschirr und -besteck aus nachwachsenden Rohstoffen
UWV besucht PAP*STAR

Die UWV Euskirchen nahm zusammen mit Mitgliedern anderer UWV-Fraktionen aus dem Kreisgebiet und dem CDU-Landratskandidaten Johannes Winckler an einer Betriebsbesichtigung der Firma PAP*STAR in Kall teil, in der die richtungsweisende Produktpalette dargestellt wurde.

Nur sehr Wenigen ist bekannt, dass der europaweit agierende Logistiker mit Sitz in Kall zunehmend neben Servietten auch Einmal-Teller und -Schalen aus schadstofffreien Frischfasern sowie Getränkebecher und Trinkhalme aus Maisstärke und Zuckerrohr herstellen lässt. Darüber hinaus findet man Schalen aus den Blättern der Areka-Palme im Angebot, hergestellt aus umweltschonender Verarbeitung von Pflanzenresten.

Sämtliche Produkte sind kompostierbar. In maximal 5 bis 7 Tagen sind diese Gegenstände in entsprechenden Maschinen verrottet und können beispielsweise im Rahmen des Recyclings zu neuen Produkten (z.B. Vollpappe) weiterverarbeitet verwendet werden.

Die Politiker waren nicht nur von dem ca. 40 Meter hohen Hochregallager beeindruckt, sondern auch darüber, wie – vom Wareneingang bis zum Warenausgang – die Steuerung im Wesentlichen voll elektronisch durchgeführt wird.

Für die UWV Euskirchen steht das Thema Ökologie und Umwelt in der Prioritätenliste ganz oben. Das gilt auch für CDU-Landratskandidat Winckler: „Ich bin völlig begeistert, mit welchen innovativen Ideen PAP*STAR die eigenen Produkte herstellt und dadurch die Umwelt schützt. Der Ansatz, aus natürlichen Rohstoffen zu produzieren, die man kompostieren kann, ist aus meiner Sicht absolut richtig. So wird nur die Menge Kohlendioxid aus fossilen Quellen in die Atmosphäre abgegeben, die vorher in den Pflanzen, die als Rohstoff für die Produkte dienen, gebunden war.

Derzeit bestehen Initiativen, die einschlägigen, gesetzlichen Regelungen dafür zu schaffen, dass die aus nachwachsenden Rohstoffen geschaffenen Produkte im normalen Deponiebetrieb verrotten und wiederverwertet werden können. Landratskandidat Winckler hat bereits angekündigt, diese Gesetzesinitiativen zu unterstützten.

Wir alle sind als Verbraucher aufgefordert, diese kompostierbare Einmalartikel aus nachwachsenden Rohstoffen als Alternative zu den gängigen Plastiktellern, -bechern und -bestecken zu nutzen und somit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Vermeidung von Kunststoffmüll zu leisten.

     

     

     

     


25.08.2020

NRW fördert das Euskirchener Innenstadt-Sanierungskonzept

Am Montag, den 24. August 2020 besuchte zum wiederholten Male die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ina Scharrenbach, die Kreisstadt Euskirchen.

Diesmal hatte Sie einen Zuwendungsbescheid über 664.000 Euro zur Umsetzung des innerstädtischen Sanierungskonzeptes (ISEK) und hier speziell zur Sanierung des Klostergartens dabei, den sie unserem Bürgermeister im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte.

Da die UWV das ISEK stets konstruktiv und kritisch begleitet hat (und auch künftig weiterhin begleiten wird) und engagierter Teilnehmer an allen Bürgerforen und -veranstaltungen war, haben Rainer Suhr (sachkundiger Bürger für die UWV in diversen städtischen Ausschüssen) und Richard van Bonn (Stadtratsmitglied) die Ministerin sowohl bei der Feierstunde als auch bei der anschließenden Begehung der Innenstadt begleitet.

Die UWV Euskirchen freut sich über das erhaltene Fördergeld und hofft, dass es der Verwaltung gelingt, die Mittel schnell und effizient einzusetzen, damit der Klostergarten seinen Angstraum-Charakter verliert und für uns Bürger von Euskirchen endlich zu dem grünen Kleinod wird, als der er ursprünglich bereits vorgesehen war.

   


19.08.2020

Der Stadtrat beschließt gegen die Stimmen der UWV höhere Anwohnerbeiträge für die Erneuerung der Kapellenstraße

In der letzten Stadtratssitzung wurde u. a. über die Anlieger-Beiträge für die Neugestaltung der Kapellenstraße entschieden. Die Verwaltungsvorlage sah eine 60%ige Beteiligung der Anlieger vor. Dies stellt für die Verwaltung ein Kompromiss zwischen der 70%igen Beteiligung bei Haupterschließungsstraßen und 50% Beteiligung bei anderen Straßen dar.

Die UWV konnte und kann sich dieser Sichtweise nicht anschließen. Für uns ist die Kapellenstraße, auch wenn sie auf dem Papier die kürzeste Verbindung zwischen Hoch- und Kommerner Straße darstellt, keinesfalls eine Haupterschließungsstraße.

Denn:

  • es handelt sich um eine Einbahnstraße
  • sie wird von keinem gängigen Navigationssystem als Verbindung zwischen Hochstraße und Kommerner Straße empfohlen (hier wird stets auf die Route Kirchstraße- Frauenberger Straße-Kommerner Straße oder sogar auf den Bogen Hochstraße-Wilhelmstraße- Gerberstraße-Kommerner Straße verwiesen)
  • lediglich Fußgängern wird die Kapellenstraße als Option nahegelegt
  • durch die ausgiebige Nutzung der durch unterschiedliche Pflasterungen erkennbaren und abwechselnd an beiden Straßenrändern versetzten Parkflächen wird diese Straße – entgegen der Aussagen der Verwaltung – sehr wohl für den Durchgangsverkehr unattraktiv gemacht
  • unseren Beobachtungen zufolge wird die Kapellenstraße außer von Anwohnern kaum mit PKW’s befahren

Fazit:

Die UWV war und ist für eine lediglich 50%ige Beteiligung der Anlieger an den Beiträgen für die Kapellenstraße.

In diesem Falle hätten die im Euskirchener Stadtrat vertretenen Parteien durchaus Bürgernähe zeigen und Bürgerinteressen vertreten können, anstatt sich dem Verwaltungsvorschlag ohne große Debatte anzuschließen.

Schade!


19.08.2020

„Let’s clean up Europe“ – UWV säubert die Stadt

Nachdem Corona die eigentlich europaweit konzipierte Aktion im Frühjahr hatte scheitern lassen, wollte die UWV in Eigenregie bereits am 1. August dem Müll in der Kernstadt zu Leibe rücken. Aber das Wetter spielte leider nicht mit.

Daher wurde am vergangenen Samstag ein erneuter Versuch gestartet und da aller guten Dinge bekannterweise drei sind, klappte es diesmal!

In mehreren Teams von 2-3 Personen und anfangs sogar von Landratskandidat Johannes Winckler unterstützt und aussgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und -beuteln von der Stadtverwaltung, strömten wir vom Parkplatz hinter dem Euskirchener Bahnhof weitflächig in die Innenstadt aus.

Ruhrpark, Alleestrasse, Gerberstrasse, Veybach- und Erftufer sowie Teile der Münstereifeler Strasse – es gab keine Grünflächen, in denen wir nicht fündig geworden sind!

Glas- und Kunstoffflaschen (mit und ohne Pfand), Hygienartikel, Mund-Nasen-Bedeckungen, Kleidungsstücke, Kunststoffverpackungen – das ganze Repertoire war überall aufzufinden.

Nach knapp zwei Stunden waren die fleißigen Helfer mit 8 teils zum Zerreißen vollen Müllbeuteln bepackt, die nun von der Stadt an den vereinbarten Sammelpunkten abgeholt werden.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es mehr als traurig ist, dass die Stadt allen Bemühungen zum Trotz nicht Herr über den Unrat wird. Und das, obwohl die Technischen Dienste („Stadtreinigung“) am Limit laufen. Aber leider gibt es wohl zu viele Zeitgenossen, die ihren Unrat einfach in die Landschaft schmeißen!

Über das Warum lässt sich streiten. Natürlich könnten noch mehr Müllbehälter aufgestellt werden. Aber der Müll lag nicht nur an Stellen ohne Mülleimer sondern verblüffenderweise sogar unmittelbar neben solchen Behältnissen!

Wahrscheinlich spielen eher gesamtgesellschaftliche Ursachen wie Gedankenlosigkeit, Mutwillen, Bequemlichkeit und vielleicht sogar mangelnde Erziehung eine Rolle!

Die UWV hat an diesem Samstag zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht nur reden will, sondern Taten folgen lässt. „Wir sind uns dafür nicht zu schade…“, sagte Markus Schmidt und Richard van Bonn versprach: „Nächstes Jahr machen wir das wieder!“

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, besonders den „Gasthelfern“ Klaus und Wilfried.

   

    


15.07.2020

„Let’s clean up Europe“ 2.0

Leider musste die ursprünglich für den März dieses Jahres europaweit geplante Müllsammelaktion „Let’s clean up Europe“, an der sich wie im Vorjahr auch die UWV Euskirchen beteiligen wollte (s. Bericht vom 08.03.2020), coronabedingt abgesagt werden.

Die UWV Euskirchen möchte dies Aktion nun nachholen und lädt alle Interessierten zum Mithelfen ein.

Wir treffen uns am Samstag, den 01. August 2020 um 10.30 Uhr auf dem Annaturmplatz im Herzen von Euskirchen.

Von dort aus werden wir in Kleingruppen und von der Stadtverwaltung mit entsprechenden Utensilien (Handschuhe, Zangen, Müllbeutel) ausgestattet die innerstädtischen Grünanlagen und Grünstreifen von Unrat befreien.

Wer uns unterstützen und etwas für das optische Erscheinungsbild der Stadt Euskirchen tun möchte, meldet sich bitte über unser Kontaktformular oder direkt bei Richard van Bonn (R.vanBonn@UWV-Euskirchen.eu).

Wir freuen uns über jede tatkräftige Hilfe!


22.06.2020

UWV setzt auf Bewährtes

Unabhängige Wählervereinigung nominierte ihre Kandidaten für den Rat in der Kreisstadt Euskirchen.

Mit „coronabedingtem“ Abstand stellten sich einige UWV-Kandidaten für den Stadtrat in der Kreisstadt Euskirchen dem Fotografen.

Die Unabhängige Wählervereinigung (UWV) im Ortsverband Euskirchen setzt für die Kommunalwahl am 13. September 2020 auf Bewährtes: In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im City-Forum der Kreisstadt wurden die aktuellen Ratsmitglieder Richard van Bonn und Markus Schmidt einstimmig auf die Plätze 1 und 2 der Reserveliste gewählt. Auf den Plätzen 3 bis 10 folgen Rainer Suhr, Herbert Born, Frederik Holz, Hans-Georg Rabe, Roberta Schmidt, Brigitte Schaaf, Angelika van Bonn und Susanne Daniel.

Der Vorsitzende der UWV-Kreistagsfraktion, Franz Troschke aus Mechernich, führte souverän durch die Versammlung, so dass auch die Wahlen für die insgesamt 22 Wahlbezirke in der Kreisstadt Euskirchen zügig und einstimmig über die Bühne gehen konnten.

In den zwölf Wahlbezirken in der Kernstadt Euskirchen treten die Unabhängigen mit folgenden Mitgliedern an: Angelika van Bonn (1), Richard van Bonn (2), Brigitte Schaaf (3), Anja van Bonn (4), Frederik Holz (5), Eva-Maria van Bonn (6), Christoph Bohling (7), Susanne Daniel (8), Rainer Suhr (9), Robert Appel (10), Frank Just (11) und Roberta Schmidt (12). Die Kandidaten außerhalb der Kernstadt sind Michalina Golombek (13: Frauenberg, Oberwichterich, Euenheim, Elsig); Christiane von Houwald (14: Wißkirchen, Billig, Kreuzweingarten/Rheder); Hans-Georg Rabe (15: Stotzheim-Süd, Niederkastenholz); Herbert Born (16: Stotzheim-Nord, Roitzheim); Maria Baron (17: Flamersheim); Dieter Baron (18: Kirchheim); Markus Schmidt (19: Kuchenheim); Sonja Henkes (20: Weidesheim, Kuchenheim-Süd, Palmersheim, Schweinheim); Gabi Just (21: Großbüllesheim, Wüschheim) und Jessica Herchel (22: Kleinbüllesheim, Dom-Esch). Bereits in einer Sitzung im Februar 2020 hatte sich der Stadtverband Euskirchen entschieden, keinen Bürgermeister-Kandidaten der anderen Parteien zu unterstützen, sondern unabhängig in die Kommunalwahlen im September zu gehen.


15.06.2020

Die neuen Wahlplakate sind angekommen

Sehr zufrieden präsentieren die beiden Vorstandsmitglieder Markus Schmidt und Richard van Bonn die neu eingetroffenen Plakate für die kommende Kommunalwahl am Sonntag, den 13. September 2020.

Die UWV ist stolz darauf, keine politische Partei im klassischen Sinne zu sein.
Somit erhält sie aber auch keinerlei staatliche Wahlkostenerstattung und sämtliche Ausgaben des Wahlkampfes müssen aus der eigenen Tasche -also aus Beiträgen und Spenden – bezahlt werden.

Für das selbstgestaltete neue Plakat hat sich die UWV etwas ganz Spezielles einfallen lassen:

Die Plakate sind zwar aus Kunststoff hergestellt, wurden aber klimaneutral produziert und tragen alle ein entsprechendes Siegel.