Die UWV Euskirchen arbeitet in der neuen Legislaturperiode mit der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ zusammen – Gewinnchancen für beide Seiten

In der Jahreshauptversammlung am 14.10.2025 sprach sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für eine künftige Zusammenarbeit mit der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ aus.

In der vergangenen Legislaturperiode, in der die UWV Euskirchen zwei Ratsmitglieder gestellt hat und damit Fraktionsstatus innehatte, waren wir in sämtlichen Ausschüssen mit einem stimmberechtigten Mitglied vertreten.

Als Ergebnis der letzten Kommunalwahl sind wir nur noch mit einem Mitglied, nämlich Richard van Bonn, im Stadtrat vertreten und haben somit den Fraktionsstatus (Voraussetzung hierfür sind aktuell mind. 3 Ratssitze) verloren. Als „Einzelkämpfer“ darf Richard van Bonn darüber hinaus lediglich einen weiteren Ausschuss – und den auch nur in beratender Funktion, also ohne Stimmrecht – besetzen.

Um diese massive Verschlechterung etwas aufzufangen, haben wir Kooperationsangebote anderer Parteien ausgelotet und sind in der Jahreshauptversammlung mehrheitlich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Angebot der Zusammenarbeit mit den Grünen die meisten positiven Aspekte bietet.

Am 27.10.2025 wurde daher in einer gemeinsamen Sitzung von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Richard van Bonn die künftige Zusammenarbeit vereinbart. Formell ist Richard van Bonn seitdem zwar der neu gebildeten Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Euskirchen beigetreten, er bleibt aber natürlich Mitglied der Unabhängigen Wählervereinigung und wird sich auch künftig für unsere Ziele einsetzen.

Mit der Bildung einer siebenköpfigen Fraktion erhöht sich nun das gemeinsame Gewicht von Bündnis 90/Die Grünen und der UWV im Rat und in den Ausschüssen deutlich, denn unter dem Dach der gemeinsamen Fraktion können nicht nur mehr grüne Mitglieder in die Ausschuss- und Gremienarbeit einbezogen werden, sondern neben Herrn van Bonn auch weitere Mitglieder der UWV.

Darüber hinaus sollen beide Seiten von den Perspektiven der jeweils neuen Fraktionskolleg:innen profitieren und der intensive inhaltliche Austausch wird die Argumente auf beiden Seiten schärfen, so dass sowohl die UWV Euskirchen als auch die Bündnisgrünen diese Form der Zusammenarbeit mit großer Vorfreude angehen.